Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

persönlicher Kommentar

Abdrift

Gesundheitsgefahren durch die Abdrift von Pflanzen-/Insektengiften.

Am Ostermontag habe ich eine Rennradrunde in den Landkreisen Deggendorf und Rottal-Inn gedreht. Es war herrlicher Sonnenschein aber der Wind wehte sehr kräftig aus Südosten.

Überall waren die Landwirte auf den Feldern tätig. Sehr viele haben Pflanzen-/Insektengifte ausgebracht. Ja, es war nicht einer, sondern viele. Die Luft war durchsetzt mit der Abdrift dieser Gifte.

Dabei gibt es für das ausbringen dieser Mittel eine Grenze. Diese liegt bei einer Windgeschwindigkeit von 18 km/h, was einer Windstärke von ca. 2 Bft entspricht. Diese Grenze gibt es aus gutem Grund. Bei höheren Windgeschwindigkeiten wird die Abdrift so groß, dass sich die Gifte überall verteilen. Dieses konnte auch das Umweltinstitut München in einer Studie nachweisen. Selbst auf Kinderspielplätzen waren Rückstände von Pflanzen-/Insektengiften zu finden.

Landwirte missachten diese Regeln, weil sie bei Verstößen nichts zu befürchten haben. Eine frühere Anfrage beim Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) hat ergeben, dass man hier weder gewillt noch in der Lage ist, gegen diese Verstöße etwas zu unternehmen.

Wie können wir uns also vor den Gesundheitsgefahren aus diesen Pflanzen-/Insektengiften schützen? Ganz einfach! Ausschließlich Lebensmittel aus ökologischer Landwirtschaft kaufen!

Die Gesundheit sollte uns das Wert sein!

 

Zurück

Wichtiger Hinweis:
Blogbeiträge stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.