"Blauer" Wasserstoff, die Rettung für das Klima?

Auch 2022 hat Deutschland seine selbst gesetzten Klimaziele verfehlt. Insbesondere der Energie- und Verkehrssektor sind hierfür verantwortlich. Wenn die Weltgemeinschaft ihren nachlässigen Kurs bezüglich der Begrenzung der Klimaerwärmung fortsetzt, wird sich der der CO2-Gehalt in der Luft bis zum Jahr 2100 auf über 800 ppm ca. verdoppeln. Und dieses mit erheblichen Folgen für das Klima und das Leben auf der Erde.

Aber nun begeistert sich der grüne Wirtschaftsminister Habeck für ein Verfahren, welches diese Probleme lösen soll. Wir benutzen nicht mehr nur unsere Atmosphäre als Müllhalde für Treibhausgase, sondern auch unseren Planeten, indem wir diese dort einlagern. Und da man es nicht besser weiß, wird dieses Verfahren als sicher bezeichnet. Wenn sich irgendwann doch Umweltprobleme herausstellen, hat die Politik wertvolle Zeit beim Kampf gegen den Klimawandel verloren. Mit diesem Verfahren ist dann auch „blauer“, aus Erdgas hergestellter, Wasserstoff umweltfreundlich. Entstehendes CO2 wird schließlich unterirdisch eingelagert. Das von den GRÜNEN beschworene „grüne“ Wachstum wird zum klimafreundlichen „blauen“ Wachstum und alles kann weiterlaufen wie bisher.

Denn Wachstum benötigen wir für unseren Wohlstand. So predigen es schließlich unsere Politiker. Was aber bedeutet Wohlstand bei uns? Konsumieren von vielem Unnötigen, dessen Haltbarkeit weit hinter den Möglichkeiten zurückbleibt? Leiden an Zivilisationskrankheiten infolge ungesunder, industrieller Ernährung und Bewegungsmangel? Betreuung schon von Kleinstkindern in Kitas, anstelle diesen in familiärer Geborgenheit den Start ins Leben zu ermöglichen? Immer mehr gesellschaftlich abgehängte Menschen und Tafeln die ihr Limit erreichen? Ein immer größer werdender Abstand zwischen Arm und Reich, der zu Krawallen und Brennpunkten führt?

Oder bedeutet Wohlstand ein maßvolles Leben mit Zeit für das Wesentliche wie z. B. Familie, Kinder und Hobbys? Ein Leben, welches die planetaren Grenzen achtet und die Zukunft der nachfolgenden Generationen sichert? Mit einem Wirtschaftssystem ohne Wachstumszwang und ohne die gravierenden Ungleichheiten?

Nicht Klimaaktivisten, die für eine Zukunft unserer Kinder und Enkel kämpfen, gehören in Präventivhaft, sondern unsere führenden Politiker, die mit vollmundigen Versprechungen den Wähler bei Laune halten und mit immer neuen skurrilen Ideen tatsächlichen Klima- und Umweltschutz verhindern.