Das neue BMW-Elektro-Flaggschiff IX

Ein Gewinn für die Umwelt ?

Am 12.11.2020 wurde in der Presse das neue BMW-Elektro-Flaggschiff „IX“ vorgestellt. Ein Fahrzeug, welches nur auf Größe und nicht auf Vernunft und Nachhaltigkeit ausgelegt ist. Die Leistung von mehr als 500 PS braucht eigentlich niemand, macht das Fahrzeug aber zur gefährlichen Waffe gegen alle vernünftigen und schwächeren Verkehrsteilnehmer. Das genaue Gewicht wird wohl bewusst nicht angegeben, dürfte aber im Bereich von 3 Tonnen liegen, womit es dem eines Kleintransporters entspricht. Der Ressourcenverbrauch für diesen Elektro-SUV, inkl. einem hohen Anteil an Rohstoffen und Materialien mit einer schlechten Ökobilanz, ist für unseren Planeten und darauf lebenden Menschen eine extreme Belastung. Der eingebaute 5G-Mobilfunkstandard mit 30 Gigabit/sec. Datenübertragung dient sicher auch dem „gläsernen Fahrer“, zeichnet sich aber in erster Linie durch einen hohen Energiebedarf aus, und ist damit alles andere als umweltfreundlich.

Dieses Fahrzeug wird wohl kaum den dringend erforderlichen Anstrengungen gegen die Ausweitung der bestehenden Klimakrise gerecht. Vielmehr ist es mal wieder ein Produkt, was die Verantwortungslosigkeit von BMW unserer Umwelt gegenüber zeigt und nur der immensen Profitgier gerecht wird.

Der Elektromotor in diesem XXL-SUV ist nichts anderes, als der klägliche, zum Scheitern verurteile Versuch des „Greenwashing“, damit sich, die wahrscheinlich an Größenwahn leidenden, Käufer und Fahrer eines solchen Fahrzeugs, bezüglich Ihrem ökologischen Fußabdruck, besser fühlen können. Wenn diese Fahrer allerdings wüssten, wie klein Sie in einem solchen Fahrzeug wirken, würden diese wohl von einem Kauf absehen.

Fazit: Ein solches Fahrzeug darf nicht in den Genuss der Kaufprämien und Steuererleichterung von Elektrofahrzeugen kommen. Vielmehr ist hier eine hohe zusätzliche Steuer erforderlich, wie es Sie bereits in anderen europäischen Ländern gibt.