ÖDP-Bezirksvorstandsmitglied Rolf Sihr beim ersten Online-Bezirksparteitag von Niederbayern

Themen: Lokalbahn, Thermalbäder, Atommüllendlager, Corona, Bundestagswahl

Rolf Sihr beim ersten digitalen Bezirksparteitag von Niederbayern.

Bedingt durch Corona hat am Samstag den 21.11.2020 erstmals der Bezirksparteitag der ÖDP-Niederbayern als Videokonferenz stattgefunden, an dem Rolf Sihr aus Moos als Beisitzer des Bezirksvorstands teilgenommen hat. Ursprünglich war ein Zusammentreffen in Viechtach geplant, um ein Signal für die Waldbahn zu setzen. Bezirksvorstand und Delegierte diskutierten über Themen wie die Reaktivierung von Lokalbahnen, Thermalbäder, Atommüllendlager, Corona und die Bundestagswahl.

Da sich Rolf Sihr für eine Mobilitätswende einsetzt, war der Vortrag von Dr. Wolfgang Schlüter, Vorsitzender von Go-Vit, über Erreichtes und Perspektiven der Waldbahn zwischen Gotteszell und Viechtach für Ihn sehr interessant. Die erreichten 500 Fahrgäste im Durchschnitt sind, unter Berücksichtigung der Ausgangssituation, ein großer Erfolg. Durch weitere Optimierung für Pendler, beim Verkehrsverbund und den Taktfrequenzen ist ein hohes Potential vorhanden. Hierzu ist die Politik zum Handeln aufgefordert.

Die Endlagersuche für Atommüll kommt 60 Jahre zu spät, solange ist die Inbetriebnahme des ersten deutschen Versuchsreaktor in Kahl schon her. Die ÖDP Niederbayern befürchtet, dass man den lebensbedrohenden Atommüll da begraben will, wo man den geringsten Widerstand erwartet, und das könnte im Bayerischen Wald der Fall sein.

Die Corona-Krise lehrt uns, dass wir handeln müssen. Rolf Sihr begrüßt es, dass die ÖDP als einzige Partei bereit ist, sich offen gegen weiteres undifferenziertes Wirtschaftswachstum auszusprechen. So fordern wir, dass Städte und Gemeinden keine Wälder mehr für zusätzliche Gewerbegebiete roden dürfen. Insgesamt wurde der erste digitale Bezirksparteitag von allen Teilnehmern positiv bewertet.