Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Unterstützte Aktion / Organisation

Deggendorf wird klimaneutral

Stadt und Landkreis Deggendorf sollen bis 2035 klimaneutral werden.

Der ÖDP-Kreisverband Deggendorf beteiligt sich an einem breiten Aktionsbündnis aus Fridays for Future, Parents for Future, Organisationen wie BUND Naturschutz und Landesbund für Vogelschutz (LBV) sowie Parteien. Das Aktionsbündnis organisiert die Durchführung von 2 Bürgerbegehren. Die Stadt Deggendorf und der Landkreis Deggendorf sollen binnen eines Jahres einen Klimaaktionsplan erstellen, dessen Umsetzung die Kommunen bis 2035 zur Klimaneutralität führt.

Die Unterschriftenlisten mit der Fragestellung und der Begründung zu den Klimabegehren können nachfolgend heruntergeladen werden.

Unterschreiben können nur Bürger die in der Stadt bzw. im Landkreis Deggendorf wahlberechtigt sind. Bürger der Stadt Deggendorf können beide Begehren unterschreiben. Beim Landkreisbegehren muss für jede Gemeinde eine eigene Liste ausgefüllt werden. Die Unterschriftenlisten können an uns oder den BUND Naturschutz, Kreisgruppe Deggendorf, zurückgegeben werden.

Samstags sind wir in der Regel auch mit Infoständen am Luitpoldplatz oder Oberer Stadtplatz in Deggendorf vor Ort. Hier können Sie unsere Begehren auch persönlich unterschreiben.

Wer uns unterstützen möchte kann eine E-Mail an klimaentscheid@degnet.de senden. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter

www.klimaentscheid-deggendorf.de .

Erste Erfolge konnten wir bereits erzielen. So sind wir in Gesprächen mit der Stadt Deggendorf, dem Landkreis Deggendorf und einigen weiteren Gemeinden. Die Stadt Deggendorf hat sich in einem Stadtratsbeschluss dem Klimaschutz angenommen und zwischenzeitlich einen Klimaschutzmanager eingestellt. Der Landkreis hat eine Klimaschutzkoordinator eingestellt, der die Gemeinden bei entsprechenden Maßnahmen berät und unterstützt.

Mit Vorträgen, Demos und Veranstaltungen halten wir das Thema aktuell und richten Informationen an die Bürger.

 

Zurück