Lichtblick

SUV-Fahrzeuge unerwünscht.

Der Platzbedarf des SUV rechtfertigt hohe Parkgebühren. Foto: pixabay.de

Der Verkehrssektor verfehlt nach wie vor die gesetzten Klimaziele. Ein Grund dafür sind unter anderem die immer größer werdenden Fahrzeuge mit einer starken Motorisierung. Diese großen SUV-Fahrzeuge haben einen hohen Ressourcenverbrauch bei der Herstellung und beim Betrieb einen überdurchschnittlichen Reifenabrieb, Energieverbrauch und Platzbedarf. Dadurch schädigen diese überproportional unsere Umwelt, unser Klima und unsere Gesundheit. Dieser Umstand dürfte inzwischen allgemein bekannt sein. Dennoch erfreuen sich diese Fahrzeuge bei den Bürgern immer größer Beliebtheit. Auch die Autokonzerne setzen verstärkt auf diese Fahrzeuge, da sich mit diesen der Profit maximieren lässt.

Und nun kommt die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo daher und lässt darüber abstimmen, die Parkgebühren für SUV- Fahrzeuge zu verdreifachen. Ein Lichtblick für den Klima- und Umweltschutz. Alleine die Inszenierung dieser Abstimmung ist ein deutliches Zeichen an die Fahrer solcher Fahrzeuge und die Autokonzerne ihr Verhalten zu überdenken. Mit einer Wahlbeteiligung von nur kapp 6% zeigen zwar die meisten Bürger, dass ihnen Klima- und Umweltschutz egal ist, mit einem Votum von 54,5% für die Verdreifachung der Parkgebühren werden SUV-Fahrzeuge in Paris bald unerwünscht sein.

Bleibt zu hoffen, dass dieses Beispiel von vielen Städten und Gemeinden nachgeahmt wird.

Bei uns in Deutschland sind wir dem Auto, egal welcher Größe, jedoch nach wie vor treu ergeben.