Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Listenkandidatin Astrid Ruschitschka stellt sich vor.

Listenkandidatin für den Landtag:

Astrid Ruschitschka, geboren 02.12.1974 in Deggendorf, wohnhaft in 94486 Osterhofen, verheiratet, 2 Kinder

Beruf:

Erzieherin – Leiterin einer heilpädagogischen Tagesstätte

Hobbys:

Als Ausgleich zu meinem Beruf singe ich sehr gerne im Chor, nähe gerne für meine Familie und bewege mich in unserer wunderschönen Natur. Desweiteren lese ich sehr gerne.

Aufgaben in der ÖDP:

Beisitzerin im Kreisverband Deggendorf, Delegierte für Bezirksparteitage Niederbayern, Ersatzdelegierte für Landesparteitage Bayern

Mitgliedschaften:

ÖDP, Förderverein KJR Deggendorf, BRK Osterhofen, Faschingsgilde Roßbach

Meine Motivation:

Besonders wichtig ist es mir, ein würdiges Leben auf unserer Erde zu ermöglichen. Hier ist es mir wichtig, dass wir mit unseren Ressourcen sorgsam umgehen, eine Artenvielfalt erhalten, damit auch unsere Nachkommen eine Zukunft haben. Unsere Kinder sollen würdig aufwachsen können, sollen gute Bedingungen für Ihre Entwicklung vorfinden und jeder Mensch soll die Möglichkeit an einer Teilhabe am Gesellschaftlichen Leben haben.

Ich möchte mich einsetzen für ...:

  • ... einen gut ausgebauten Nahverkehr, um die Umwelt zu entlasten und die Teilhabe aller zu ermöglichen

  • ... ein Gesundheitssystem, in dem der Mensch im Mittelpunkt steht und nicht die Wirtschaft.

  • ... Stellenwert und finanzielle Unterstützung der familiären Erziehung verbessern, statt immer mehr gesetzlich Ansprüche auf Fremdbetreuung schaffen.

  • ... eine Inklusion mit Herz und Verstand.

  • ... in Bildungssystem, das ortsnahe Ausbildungsmöglichkeit im pflegerischen, erzieherischem und therapeutischem Beruf schafft.

  • ... einen respektvollen Umgang mit der Natur. Eine ökonomische Landwirtschaft, die nur den tatsächlichen Bedarf produziert, regional versorgt und mehr Ausgleichsflächen für die Tiere und für die Biodiversität schafft.

  • ... den Schutz guter Böden vor Verdichtung.