persönlicher Kommentar

Wir zerstören die Zukunft unserer Kinder!

Es geschieht nach wie vor viel zu wenig!

Die Konzentration der Treibhausgase steigt kontinuierlich weiter. Schon bis 2026 könnte bei der globalen Durchschnittstemperatur der Wert von 1,5°C über dem vorindustriellen Niveau erreicht werden, warnt die WMO (Weltwetterorganisation). Wir steuern auf eine Klimakatastrophe zu und es geschieht nach wie vor viel zu wenig. Das Zeitfenster um wirksam gegenzusteuen wird immer kleiner. Dennoch ist ein beherztes Handeln der Politik nicht erkennbar. Die Energiewende geschieht viel zu langsam. Der Angriffskrieg durch Russland in der Ukraine zeigt uns, wie gefährlich die Abhängigkeit von Lieferländern für fossile Energieträger ist. Mit dem Bau von Flüssiggasterminals unterstützen wir für die Umwelt schädliche Abbaumethoden, wie das Fracking. Selbst die „Freie Fahrt für freie Bürger“ hat eine höhere Priorität als der Schutz von Umwelt, Klima und der Zukunft unserer Kinder. Anstatt den öffentlichen Verkehr auszubauen, fließen nach wie vor viel zu viele Gelder in den Bau und Ausbau von Straßen.

Eine Wende kann nur von unten, also durch uns Bürger erfolgen. Dennoch fahren wir nach wie vor mit viel zu großen Autos, viel zu schnell, viel zu oft und viel zu kurze Strecken. Das auch das Fahrrad ein Verkehrsmittel ist, mit dem man kurze und mittlere Entfernungen gut zurücklegen kann, findet nur wenige Anhänger. Auch klimaschädliche Fernreisen stehen wieder hoch im Kurs. Müssen es im Schnitt 60 Kleidungsstücke pro Person im Jahr sein, die dann nur 1 bis 2-mal getragen werden? Plastiksparen, Reduzierung von tierischen Produkten, wohl alles nur Fremdwörter.

Ist uns die Zukunft unserer Kinder so wenig wert?

Dabei fördert ein vernünftiges und maßvolles Handeln auch unser eigenes Wohlergehen und unsere eigene Gesundheit. Einbußen an Lebensqualität gibt es nicht.
Also starten wir die Wende von unten. Wir Bürger haben es auch mit unserem Verhalten in der Hand.

Verzicht ist unsere Rettung!

Wichtiger Hinweis:
Blogbeiträge stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.