Zum Jahreswechsel.

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Die russische Aggression in der Ukraine bringt nicht nur Angst, Leid und Tod über viele Menschen, sie zeigt auch, dass der Frieden in Europa endlich und nicht selbstverständlich ist.

Der Krieg, als eine weitere große Krise in kurzer Zeit, macht aber auch deutlich, wie anfällig unser Wirtschaftssystem und unsere Art zu Leben ist. Nach der Bankenkrise und der Coronapandemie muss der Staat abermals Wirtschaft und Bürger mit hunderten Milliarden Euro unterstützen, damit unser System nicht kollabiert. Es wird deutlich, wie abhängig wir von Energie und Lieferketten sind und was in den letzten Jahren versäumt wurde. Leider setzen sich die Versäumnisse bei der Klimakrise und dem Verlust an Biodiversität fort.

Immer mehr Autoren weisen in Ihren Werken darauf hin, dass es ein unendliches Wirtschaftswachstum nicht geben kann. Als Beispiel seien hier die Werke „Das Ende des Kapitalismus“ von Ulrike Hermann oder „Earth for All“ des Club of Rome erwähnt. Die herausragenden Aufgaben unserer Zeit, sind die Beseitigung der Ungleichheiten und die Gestaltung eines Wirtschaftssystems ohne Wachstumszwang, welches die endlichen Ressourcen unseres Planeten achtet. Mit unserem Parteiprogramm liegen wir als einzige Partei ganz auf der Linie dieser Aufgaben.

Im kommenden Jahr stehen in Bayern wieder wichtige Wahlen an. Der Bezirkstag und der Landtag werden neu gewählt. Unsere Sitze in den Bezirkstags-Parlamenten möchten wir möglichst ausbauen. Das große Ziel ist aber der Einzug in den bayerischen Landtag.

So verspricht auch das Jahr 2023 ereignisreich und spannend zu werden. Die große Hoffnung liegt aber auf einem baldigen Ende des Krieges in der Ukraine.

In diesem Sinne wünsche ich allen Menschen schöne und besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2023.

Rolf Sihr (Kreisvorsitzender ÖDP-Deggendorf)