Globaler Klimastreik am 03.März 2023

Auch die ÖDP-Deggendorf war dabei!

Klimastreik am 03. März 23. Infostand zur Verkehrswende. Foto: Aktionsgruppe Klimaentscheid

Am Samstag, den 03. März hatte Fridays for Future wieder zu einem globalen Klimastreik aufgerufen. Die Aktionsgruppe Klimaentscheid Deggendorf, in der auch die ÖDP Mitglied ist, hat sich an diesem Streik mit einem Infostand in Deggendorf am Oberer Stadtplatz beteiligt.

Thematisiert haben wir insbesondere die erforderliche Mobilitätswende, die bei uns von der Politik nach wie vor vernachlässigt wird. „An Projekten wie die geplante weitere Donaubrücke, den Ausbau der A3 und die Umgehung von Auerbach wird die Priorisierung vom Kraftfahrzeug deutlich“, so der Kreisvorsitzende Rolf Sihr. „Beim ÖPNV und der Radinfrastruktur sind jedoch kaum Fortschritte erkennbar“.

Am Infostand konnten Bürger bei einem Quiz Ihr Wissen bezüglich der Klimaschädlichkeit und dem Energiebedarf verschiedener Verkehrsmittel testen. Über die Antworten dürften viele sehr erstaunt gewesen sein.
Bei einer „Bodenzeitung“ konnte man mit verschiedenfarbigen Steinen zeigen, wo man schon klimafreundlich handelt, es zukünftig machen oder auch nicht machen möchte. Die Teilnehmer zeigten hier eine deutliche Tendenz zum klimafreundlichen Handeln. Ein Ergebnis welches die Politik berücksichtigen sollte.

Für die Bürger gab es Aufkleber und Bierdeckel mit der Forderung nach einer Verkehrswende zum Mitnehmen.

Auch das vom Radentscheid-Bayern geforderte Radgesetz ist ein Schritt zur Mobilitätswende. Daher wurde auch dieses auf dem Infostand thematisiert. Hier wird in der kommenden Woche die Entscheidung erwartet, ob das bayerische Innenministerium das Bürgerbegehren zulässt.

Die Fragen zum Quiz kann man sich hier herunterladen.

Infostand zur Verkehrswende. Foto ÖDP

Aufkleber und Bierdeckel zur Verkehrswende.