ÖDP Niederbayern stellt Listenkandidaten auf.

Astrid Ruschitschka für Landtagsliste und Petra Nadolny für Bezirkstagsliste gewählt.

(V. R.) Die Deggendorfer Landtagskandidaten Rolf Sihr und Astrid Ruschitschka mit den Spitzenkandidaten Agnes Becker und Urban Mangold. Foto: ÖDP

Die ÖDP-Niederbayern hat am Samstag, den 04.02.23 in Osterhofen ihre Listenkandidaten gewählt. Agnes Becker, Initiatorin des erfolgreichen Artenvielfalt-Volksbegehrens „Rettet die Bienen“ wurde auf Platz 1 der Landtagsliste und Bezirksrat Urban Mangold als Bezirkstagsspitzenkandidat aufgestellt. Für die ÖDP Deggendorf gehen Astrid Ruschitschka für den Landtag und Petra Nadolny für den Bezirkstag ins Rennen. Bereits im Oktober 2022 hat der Kreisverband den Kreisvorsitzenden Rolf Sihr als Direktkandidaten für den Landtag und Christian Kerschl als Direktkandidaten für den Bezirkstag gewählt.

Die staatlich anerkannte Erzieherin Astrid Ruschitschka (48) aus Osterhofen leitet eine Tageseinrichtung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsen mit einem hohen Förderbedarf. In ihrer Vorstellungsrede vor den Delegierten machte sie den wachsenden Mangel an Fachkräften und den steigenden Aufwand durch Vorschriften und Bürokratismus deutlich.

Den Artikel 131 der bayerischen Verfassung, auf den Agnes Becker in ihrer Rede eingegangen ist, nach dem die Schulen nicht nur Wissen und Können vermitteln, sondern auch Herz und Charakter bilden sollen, griff Ruschitschka in Ihrer Rede ebenfalls auf. Als Erzieherin ist es ihr ein Anliegen, dass auch zukünftig gute Bedingungen in Bildungs- und Erziehungseinrichtungen herrschen, die es zulassen, dass das Personal mit Herz und Freude arbeiten kann. So können sich die Kinder und Jugendlichen weiterhin sicher und geborgen fühlen und sich bestens entwickeln. Es ist wichtig, dass der Beruf attraktiv bleibt und genügend Schul- und Ausbildungsplätze zur Verfügung stehen um junge Menschen für den Beruf als Erzieher und Heilerziehungspfleger zu gewinnen. Vor allem im Bayerischen Wald muss hier dringend nachgebessert werden. Der Fachkräftemangel ist bereits jetzt enorm. „Der Bereich Betreuung, Erziehung, Förderung und Bildung gehöre überdacht und reformiert“, so Ruschitschka. Daher unterstützt Sie auch die von der ÖDP initiierte Petition „Familiäre Kinderbetreuung fördern, Kitas entlasten!“

Direktkandidat Rolf Sihr, Dipl.-Bauingenieur (58) aus Moos hat dem Bezirksparteitag aufgezeigt, dass die Bedrohungen aus der Klima- und Biodiversitätskrise bei den Politikern offensichtlich noch nicht angekommen sind. Es werden nach wie vor Straßen, Straßen, Straßen gebaut, obwohl eine Mobilitätswende dringendst geboten wäre. Hier verwies er auf die, im Raum Deggendorf geplanten Objekte, wie die Umgehung von Auerbach mit einer 120 m langen Brücke und einem 370 m langen Tunnel, auf den Ausbau der A3 bei der die vollkommen intakte Donaubrücke abgerissen und erneuert werden soll, sowie die weitere Donaubrücke in Deggendorf. Neben dem erheblichen Flächenverbrauch werden diese Projekte nicht nur weiteren Verkehr fördern, sondern beim Bau und Unterhalt auch erhebliche Mengen klimaschädlicher Gase emittieren. Im Gegenzug werde beim Ausbau der Bahnlinie von Plattling nach Landshut wieder nur Stückwerk geplant, anstatt hier endlich den gebotenen durchgehenden zweigleisigen Ausbau anzugehen.

Auch die Vernichtung von ca. 1,5 Mio. Quadratmeter wertvollen, fruchtbaren Gäuboden durch den geplanten Bau eines BMW-Werks bei Straßkirchen kritisierte er. „Die Aussicht auf Einfluss, Einnahmen und Arbeitsplätze scheinen Politikern sämtliche Skrupel vor solchen irrsinnigen Maßnahmen zu nehmen“, so Sihr

Gemeinsam wollen die ÖDP-Aktiven erstmals den Sprung in den Landtag schaffen und im Bezirkstag, wo die ÖDP bereits durch Urban Mangold vertreten ist, ein zweites Mandat erringen. Der politische Aschermittwoch der ÖDP-Bayern in Passau ist der Auftakt in das Wahlkampfjahr 2023.