PNP ruft zum Meinungsaustausch zur Plattlinger Umgehung auf.

Meinung des Kreisvorsitzenden Rolf Sihr.

Auf meinem Arbeitsweg zwischen Moos und Altholz profitiere ich von der Plattlinger Umgebung durch eine um ca. 1,5 km kürzere Strecke. Wann immer es geht nutze ich für diese Strecke das Fahrrad. Die Auswirkungen des fehlenden Radwegs zeigen sich hierbei deutlich. Wenn es schon keinen Radweg gibt, hätte zumindest die Geschwindigkeit auf 70 km/h begrenzt werden müssen. Als Führer eines Kraftfahrzeugs wäre man immer noch schneller, gegenüber dem Weg durch Plattling. Für uns Radfahrer würde eine solche Geschwindigkeitsbeschränkung einen deutlichen Sicherheitsgewinn bedeuten. Insbesondere das Linksabbiegen Richtung ZTS, um auf den Radweg nach Moos zu gelangen, ist teilweise gemeingefährlich.

Die Gefährlichkeit der Querung des Radwegs bei Pankofen haben die Verantwortlichen zwischenzeitlich selbst erkannt. Die Lösung mit versetzen Absperrungen ist insbesondere für ältere Menschen und Radfahrern mit Anhänger von Nachteil. Das solche Querungen auch anders zu lösen sind, wenn nicht immer nur der Kraftfahrzeugverkehr priorisiert wird, zeigen Länder wie Dänemark oder die Niederlande eindrucksvoll.

Zumindest Tempo 70 – Schilder ließen sich leicht nachrüsten.

Rolf Sihr / 23.01.2022